Willkommen in Oberraden!

Burschenverein Oberraden

Denn eins, dass bleibt bestehen, der BVO wird niemals untergehen.

* * *

Am 4.März 1924 trafen sich 11 Burschen und gründeten den Burschenverein „Frisch Auf“ Oberraden. Dieser Verein machte es sich zum Ziel, die Geselligkeit und Kameradschaft unter der Dorfjugend weiter zu fördern und altes Brauchtum zu erhalten. Mit gemeinsamen Fahrten und traditionellen Frühschoppen trug der Verein zu dieser Zeit maßgeblich zum Dorfleben bei.

Dann kamen die harten Jahre des 2. Weltkrieges. Von da an mussten die Burschen das Vereinsleben einstellen. Jahre später, am 1.Juli 1946, gab es schließlich eine Neugründung des BV Oberraden. Während dieser Zeit wurde der Burschenverein durch zahlreiche Theateraufführungen weit über die Grenzen des Ortes bekannt.
Besonders heute sind unsere Veranstaltungen bei Jung und Alt sehr beliebt, wie zum Beispiel die traditionelle Kirmes, die Mainacht und die berühmte Weihnachtskultparty, die alljährlich eine Vielzahl von Besuchern an den Festplatz am Ortseingang lockt.

Nur der gute Zusammenhalt unter den Burschen macht einen reibungslosen und erfolgreichen Ablauf der Veranstaltung möglich.

Nach den Kirmestagen, mit dem traditionellen Kirmesmontagfrühschoppen, findet dann eine mehrtägige Burschentour statt, auf die sich ein jeder Bursche das ganze Jahr lang freut.

Dies sind Ereignisse, die so schnell nicht in Vergessenheit geraten, und woran sich auch ein jeder „Alter Bursche“ noch gerne erinnert! Aber nimmt einer der Burschen Abschied vom Verein, so muss er sicherlich nicht so traurig sein, denn seit dem Jahre 1983 gibt es in Oberraden den Verein der „Ehemaligen Burschen“. Auch hier wird gefeiert wie noch in den besten, aktiven Burschenzeiten.

Im Mai 2000 begann der Burschenverein den Bau der Grillhütte, die in Eigenregie geplant und erbaut wurde. Am 20.07.2002 wurde die Hütte mit dem Richtspruch nach altem Zimmermannsbrauch eingeweiht. Auch beim Bau der Burschenhütte wurde mal wieder klar, dass dies alles ohne den Zusammenarbeit und den großen Zusammenhalt in unserem kleinen Ort nie gegeben hätte.

* * *

Im Jahre 2005 stand das große Jubiläum zum 80 Jährigen Bestehen an. Dieses Fest sollte nicht nur wegen der erneut verpflichteten und in ganz Deutschland bekannten Band „Bläck Föss“ noch nach Jahren den Besuchern in guter Erinnerung bleiben.

Auch das nächste Jubiläum sollte nicht lange auf sich warten lassen und der BV Oberraden hatte es wieder einmal geschafft, ein Burschenfest der Extraklasse auf die Beine zu stellen. Mit der kölschen Kultband „brings“, ist dieses Fest wieder weit über die Grenzen der Gemeinde Oberraden hinaus in aller Munde gewesen.

Das 90. Jubiläum des Burschenvereins wurde gebührend im bayerischen Stil gefeiert und konnte mit seiner einzigartigen Stimmung Besucher aus der gesamten Region begeistern. Einzigartig war auch die große Fußball-Feier während des Burschenfestes zum Vorrundenspiel der Deutschen Nationalmannschaft im Weltmeisterjahr 2014.

* * *

Auch 5 Jahre später, 2019, feierten die Burschen einen atemberaubenden Geburtstag im Rahmen seines 95-jährigen Jubiläums. Mit Kölschen Größen wie Miljö, Cat Ballou und „De Hofnarren“ sowie DJ Fosco wurde ein Stück der Domstadt nach Oberraden geholt. Auch das Burschenfest 2019 wird den Oberradenern noch lange in Erinnerung bleiben.

Nun kann man gespannt sein, was die Burschen 2024 zu ihrem 100. Geburtstag bieten werden.

Nach der diesjährigen Jahreshauptversammlung zählt der Burschenverein nunmehr 26 Mitglieder. Dies gibt uns Burschen genug Anlass dazu, optimistisch und in voller Vorfreude in die Zukunft und auf die kommenden Aufgaben zu blicken.

* * *

Der Vorstand

  • 1. Vorsitzender Paul Hoffmann
  • 2. Vorsitzender Yannick Wessel
  • 1. Schriftführer: Jan Meurer
  • 2. Schriftführer: Leon Markner
  • 1. Kassierer Jonas Eul
  • 2. Kassierer: Max Zorn
  • Beisitzer: Dominik Puderbach, Jonas Wessel, Philipp Schäfer

Ansprechpartner Hüttenvermietung: Marc Meurer (0176-63873824)

Die Mitglieder

René Breithausen, Jonas Eul, Paul Hoffmann, Kevin Kleinmann, Leon Markner, Jan Meurer, Marc Meurer, Marlon Preuß, Dominik Puderbach, Tom Puderbach, Philipp Schäfer, Ben Steinebach, Robin Steinebach, Jonas Wessel, Yannick Wessel, Max Zorn
* * *

Zurück zur Vereinsübersicht

Oberraden in 360 Grad!

Virtuelle Tour durch Oberraden


Los geht's!
Banner Ankündigung

Sehenswertes

Dorfgemeinschafts­häuser
Wetterstation ­Niederraden
Bur in ­Oberraden
Schulgarten
Spielplätze/Bolzplätze
Grillhütte
lastscripts