Willkommen in Oberraden!

MGV "Concordia" Oberraden

Singen macht Spaß für Jung und Alt!
Den MGV „Concordia" Oberraden gibt es schon seit mehr als 120 Jahren.

* * *

Der MGV Concordia Oberraden ist der älteste Verein in der Gemeinde Oberraden und kann in diesem Jahr auf 120 Jahre zurück blicken.

In der bewegten Geschichte des Vereins sind zahlreiche Erfolge zu verzeichnen bei Leistungssingen und Sängerwettstreiten.

In der jüngeren Vergangenheit musste sich der Chor allerdings auch mit den allgemein rückläufigen Sängerzahlen beschäftigen. Dies wurde jedoch frühzeitig erkannt und der Chor wurde auch dank des Chorleiters Wolfgang Fink auf modernere Wege geführt, ohne dabei allerdings das klassische Liedgut gänzlich zu vernachlässigen.
Dadurch konnten in den letzten Jahren immer wieder junge Sänger für den Chor gewonnen werden und die Mitgliederzahl konnte sogar gesteigert werden. Momentan hat der Chor 35 aktive Sänger.

Das Durchschnittsalter der Vereinsmitglieder beträgt aktuell 59 Jahre. Dies ist für einen Männerchor ein relativ geringer Durchschnitt, jedoch mangelt es nicht an Erfahrung.

Insgesamt kommt man in der Summe auf 945 Jahre Sangeszeit der zurzeit aktiven Sänger. Der jüngste Sänger ist 23 und der älteste 82 Jahre alt. Unser ältestes Mitglied kann auf stolze 67 Jahre aktives Singen im Chor zurückblicken. Dies zeigt, wer erst einmal dabei ist, hält dem Verein bis ins hohe Alter die Treue.

Neben den Auftritten bei befreundeten Chören, organisiert der MGV auch regelmäßig eigene Veranstaltungen. So sind der Kölsche Abend, der Familienabend und das Neujahrskonzert feste Bestandteile des Oberradener Veranstaltungskalenders.

Wer interessiert ist, bei uns mit zu machen, ist herzlich eingeladen, sich bei einer Probe einen Eindruck zu verschaffen.

* * *
* * *

Ehrungen

2016 wurden im Rahmen der Jubilaren-Ehrung des Kreis Chorverbandes in Hardert 3 Sänger des MGV Concordia Oberraden für ihre langjährige aktive Mitgliedschaft im Chor geehrt.

Für 40 Jahre aktives Singen wurden Hans-Werner Breithausen und Uwe Holspach geehrt. Für 65 Jahre wurde Heinz Philippi mit der Urkunde des Chor Verbandes Rheinland-Pfalz geehrt. Im Anschluss honorierte der Vorstand die langjährige Treue der Sänger im Vereinslokal Waldblick und man konnte zusammen mit den Jubilaren anstoßen.
v.l.n.r. Erster Vorsitzender Josef Faßbender, Hans-Werner Breithausen, Heinz Philippi, Uwe Holspach
* * *

Der Vorstand

  • 1. Vorsitzender: Josef Faßbender
  • 2. Vorsitzender: Frank Hoffmann
  • Kassenführer: Tim Puderbach, stellv. Christian Holspach
  • Schriftführer: Markus Weber, 2. Schriftführer: Thomas Lehnert
  • Beisitzer: Thomas Eul, Oliver Kleinmann

Termine des MGV

28.10.17 Kölsch-Schlager und mehr im DGH
21.01.18 Neujahrskonzert im DGH
* * *
Familienwandertag
* * *

Zurück zur Vereinsübersicht

Sehenswertes

Dorfgemeinschafts­häuser
Wetterstation ­Niederraden
Bur in ­Oberraden
Schulgarten
Spielplätze/Bolzplätze
Grillhütte
lastscripts