Willkommen in Oberraden!

MGV "Concordia" Oberraden

Singen macht Spaß für Jung und Alt!
Den MGV „Concordia" Oberraden gibt es schon seit mehr als 120 Jahren.

* * *

Der MGV Concordia Oberraden ist der älteste Verein in der Gemeinde Oberraden und wird dieses Jahr 126 Jahre alt. Im Jahr 2022 konnte der Verein sein 125-jähriges Jubiläum feiern. Am 08.10.2022 hatten wir zu einem Festkommers eingeladen im Rahmen unseres Kölsch- und Schlagerabends. Zahlreiche Ehrengäste folgten der Einladung und überbrachten uns ihre Glückwünsche.

Der MGV Concordia in Zeiten der Corona Pandemie

Auch wir wurden vor 3 Jahren vor große Herausforderungen gestellt. Während der Corona Pandemie war der Probebetrieb nur mit viel Kreativität aufrecht zu halten. Wir mussten neue, bis dahin unbekannte Wege, einschlagen. Als Zusammenkünfte nicht möglich waren, wurden durch unseren Chorleiter Online Tutorials zum Selbststudium zur Verfügung gestellt.

Es wurde eine Kommunikationsplattform im Internet eingerichtet.
Hier konnten wir in Online Konferenzen alle Sänger zusammenschalten. Das Bier nach der Probe wurde Corona-konform zwar im eigenen Wohnzimmer getrunken, aber man konnte alle noch einmal sehen und die gewonnenen Erfahrungen austauschen, wenn auch leider nur am Computer.

Als es leichte Lockerungen gab, sangen wir in kleinen Gruppen in der freien Natur. Dies alles war nicht optimal, aber notwendig, um die Gemeinschaft zusammen zu halten.

Wir schafften es sogar in dieser Zeit aktiv Sänger zu werben. So konnten wir bei einer öffentlichen Probe 11 junge Sänger für den Verein begeistern, die mittlerweile schon gut integriert sind.

* * *
Der MGV Concordia Oberraden 2023
* * *

Momentan hat der Chor 45 aktive Sänger. Das Durchschnittsalter beträgt aktuell 52 Jahre. Dies ist für einen Männerchor ein relativ geringer Durchschnitt. Der jüngste Sänger ist 21 und der älteste 89 Jahre alt. Unser erfahrenster Sänger kann auf stolze 73 Jahre aktives Singen im Chor zurückblicken.

Die Proben finden immer montags um 20:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Oberraden statt. Wer interessiert ist, bei uns mit zu machen, ist herzlich eingeladen, sich bei einer Probe einen Eindruck zu verschaffen.

Der Chor lebt auch zu einem großen Teil von den Beiträgen der fördernden Mitglieder. Wer Spaß an unserem Chor und Verein hat, kann als passives Mitglied mit dazu beitragen, dass wir weiterhin unbeschwert in die Zukunft blicken können. Wir würden uns freuen.

Unser Vorstand

  • 1. Vorsitzende: Oliver Kleinmann
  • 2.Vorsitzende: Frank Hoffmann
  • 1 Schriftführer: Andreas Puderbach
  • 2.Schriftführer: Christian Holspach
  • Kassierer: Maik Neitzert
  • Beisitzer: Josef Fassbender, Markus Weber, Thomas Lehnert und Thomas Eul

Unsere Vereinstermine finden Sie auf dem Veranstaltungskalender der Ortsgemeinde.
Bürgermeister Breithausen gratuliert dem 1. Vorsitzenden Josef Faßbender zum 125-jährigen Bestehen
* * *

Zurück zur Vereinsübersicht

Oberraden in 360 Grad!

Virtuelle Tour durch Oberraden


Los geht's!
Banner Ankündigung

Sehenswertes

Dorfgemeinschafts­häuser
Wetterstation ­Niederraden
Bur in ­Oberraden
Schulgarten
Spielplätze/Bolzplätze
Grillhütte
lastscripts