Willkommen in Oberraden!

Dorfgemeinschaft Niederraden

Der Verein entstand im März 2013 durch Zusammenlegung der beiden Vereine Treffpunkt Niederraden und Feuerwehrkameradschaft Niederraden.

* * *

Ziele des Vereins

Die Ziele des Vereins sind die Pflege der dörflichen Traditionen, die Veranstaltung von Geselligkeiten für die Dorfgemeinschaft, die Ausrichtung der jährlichen Kirmes und das Durchführen gemeinsamer Aktivitäten im Interesse der Mitglieder.

Mitglied werden

Mitglied werden kann man ganz einfach, indem man ein Vorstandsmitglied anspricht.
Sie können aber auch einfach die Rufnummer 01511-5066880 wählen oder eine entsprechende E-Mail an schicken.

Vorstand Dorfgemeinschaft
Hier präsentiert sich der neu gewählte Vorstand der Dorfgemeinschaft für die Vereinsjahre 2024/25. (v.l.n.r.) Klaus Steinebach (2. Kassierer), Kristin Becker (2. Schriftführer), Elke Eberwein (1. Kassierer), Ralph Zorn (1. Vorsitzender), Beate Keßler (1. Schriftführer), Thorsten Neitzert (2. Vorsitzender)
* * *

Rückblick 2023/2024

Die Dorfgemeinschaft Niederraden startete das Jahr 2023 mit ihrem alljährlichen Knut-Fest. Das Verbrennen von Weihnachtsbäumen bei Glühwein und Co hat in Niederraden mittlerweile lange Tradition. Trotz der für Januar milden Temperaturen fanden sich zahlreiche Feierwillige am Dorfgemeinschaftshaus ein. Nicht nur für den Durst, sondern auch für den Hunger wurde für alle etwas geboten. Es wurde ausgiebig und lange gefeiert.

Am 1. Mai waren die Oberradener mit dem Wandertreff dran, so dass die Niederradener sich in diesem Jahr auf Wanderschaft machen konnten. Man traf sich am DGH, um gemeinsam erst nach Hardert zur Grillhütte zu wandern. Nach einer Rast und einer Stärkung bei herrlichem Sonnenschein mit netten Begegnungen ging es weiter nach Oberraden. Dort konnte jeder unterschiedlich lang den sehr schönen Tag gut bewirtet ausklingen lassen.

Das Spießbraten-Essen im Juli fand bei schönstem Wetter am Dorfgemeinschaftshaus statt. Mit Kohlen zusammen in der Erde vergraben, gart das Fleisch und wird zu einem besonderen Genuss.

Der „Erdofen“ wurde auch am Kirmessonntag im September wieder angeschmissen – anstelle von Hack und Ei gab es diesmal Pulled Pork. Neu war auch das Konzept an diesem Kirmessonntag – unter dem Motto „Familientag“ waren wie immer alle willkommen! Aber es gab mehr Attraktionen für Groß und Klein. Die Riesen-Hüpfburg und diverse Spiele sind bei den Kindern gut angekommen. Popcorn, Zuckerwatte und Slush Ice waren der Hit an diesem sonnig warmen Tag und das nicht nur bei den kleinen Gästen. Der heiß begehrte Kaffee und Kuchen am Nachmittag durfte natürlich auch nicht fehlen. Das Wetter spielte perfekt mit und man feierte bis in die späten Abendstunden.

 

Den zünftigen Abschluss machte dann die Halbtagestour. Es ging zum Oktoberfest des ZDF Fernsehgartens nach Mainz.

Bei schönstem Spätsommerwetter wurden die Mitglieder am Dorfgemeinschaftshaus mit einem kleinen bayrischen Frühstück empfangen. Nach Weißwurst, Brezn und bayrischen Getränken stieg man in den Bus und machte sich auf den Weg. Zünftig in Trachten gekleidet und nach einer entspannten Busfahrt traf man auf dem Lerchenberg auf einen ausverkauften Fernsehgarten. Die Stimmung auf dem weitläufigen, ganz in blau weiß geschmückten Gelände war einzigartig.

Die Sängerin Nicki trug mit ihrem Hit „I bin a bayrisches Cowgirl“ maßgeblich zur Stimmung bei. Nach einem ereignisreichen Vormittag im ZDF Fernsehgarten machte man sich gut gelaunt wieder auf den Heimweg nach Niederraden.


Text: Andrea Franz
Besuch im Fernsehgarten
Die Dorfgemeinschaft Niederraden zu Besuch im Fernsehgarten in Mainz

Zurück zur Vereinsübersicht

Oberraden in 360 Grad!

Virtuelle Tour durch Oberraden


Los geht's!
Banner Ankündigung

Sehenswertes

Dorfgemeinschafts­häuser
Wetterstation ­Niederraden
Bur in ­Oberraden
Schulgarten
Spielplätze/Bolzplätze
Grillhütte
lastscripts