Willkommen in Oberraden!

Feuerwehrverein Oberraden

Angegliedert an den Löschzug Oberraden ist der Feuerwehrverein Oberraden e.V.

* * *

Der Feuerwehrverein Oberraden wurde im Jahr 1991 gegründet und zählt heute weit über 100 Mitglieder.

Zu dessen Aufgaben zählt neben der finanziellen Unterstützung der aktiven Feuerwehrkameraden bei der Anschaffung von Ausrüstungsgegenständen auch die tatkräftige Mithilfe bei der Ausrichtung von Festen wie Tag der offenen Tür, Kirmes sowie die Durchführung von Vereinstouren.

Wozu benötigt eine Feuerwehr eigentlich einen Förderverein?

Förderverein und Feuerwehr sind voneinander unabhängig agierende Organisationen. Der Verein pflegt jedoch den regelmäßigen Kontakt und Gedankenaustausch mit der Wehr und orientiert seine Projektauswahl an den Bedürfnissen der Wehr. Er unterstützt die Freiwillige Feuerwehr zum Schutze unserer Gemeinde und zum Wohle jedes Einzelnen, denn die Anforderungen an die Feuerwehr werden immer umfangreicher. Das liegt zum einen an Vorgaben des Gesetzgebers, aber auch an dem Wandel der Gefahrenlagen. Diesen veränderten Gegebenheiten muss sich die Wehr unmittelbar anpassen. Deshalb wurde 1992 der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Oberraden gegründet. Mit der Fusion der Feuerwehr Oberraden und Straßenhaus hat sich auch der Name des Vereines angepasst: Förderverein der freiwilligen Feuerwehr Oberraden-Straßenhaus e.V.

Die Ziele unseres Vereins

Die Förderung des Brandschutzes und der Gefahrenabwehr in den Orten Oberraden, Oberhonnefeld und Straßenhaus, die Unterstützung der Wehr durch die Beschaffung von Einrichtung bzw. Ausrüstung, die die Einsatzfähigkeit der Wehr sowie die Sicherheit für die freiwilligen Feuerwehrfrauen und -männer verbessern. Der Verein tritt nicht in Konkurrenz zur Verbandsgemeinde auf und stellt keine alternative Finanzquelle für die Aufgaben der Kommune dar. Vielmehr ist der Zweck des Vereins die sinnvolle Ergänzung der Ausstattung durch den kommunalen Träger.

Unsere Förderprojekte 2020

Zum Jahresende wurde ein Rollcontainer beschafft. Dieser dient der einfacheren Beladung unserer Fahrzeuge. In diesem Rollcontainer wird Zubehör für das Schnelleinsatzzelt seinen Platz finden, wie zum Beispiel Sitzmöglichkeiten für die Einsatzstelle, Beleuchtung und ein Heizlüfter. Für längere Einsätze, besonders an nassen oder kalten Tagen wird die Einsatzfähigkeit der Feuerwehrkameradinnen und Kameraden deutlich verbessert. Ebenfalls angeschafft wurde ein weiteres Tablet, welches dem Einsatzleiter der Feuerwehr einen schnellen Zugriff auf Einsatzrelevante Daten ermöglichen. Beispielsweise sind in den Tablets alle Hydranten in Oberraden Oberhonnefeld und Straßenhaus hinterlegt. Damit kann im Brandfall sehr schnell die nächst gelegene Löschwasserentnahmestelle gefunden werden. Ebenfalls sind auf den Tablet alle Rettungskarten für PKW hinterlegt, so können für die Rettung aus dem Verunfallten Fahrzeug Besonderheiten (Airbags, Verstärkungen oder Batterien) ausfindig gemacht werden.

Wir sind für Sie da!

Die Feuerwehr ist an 365 Tagen rund um die Uhr ehrenamtlich für uns da. Wir alle haben die Erwartung, dass die ehrenamtlichen Helfer schnellstmöglich zu uns kommen, wenn wir Hilfe benötigen. Doch wie können wir diesen Einsatz würdigen?

Werden Sie Mitglied im Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Oberraden Straßenhaus!

Und so einfach geht's: Mitgliedsantrag ausdrucken (unten auf der Homepage der Feuerwehr Oberraden www.fwos.de).
Antrag ausfüllen und per Mausklick abschicken oder an den 1. Vorsitzenden, Achim Braasch, Schulstr.1, 56587 Oberraden versenden Mitgliedsanträge und Flyer liegen auch im Feuerwehrhaus aus.
Jeder Mitglieds- und/oder Spendenbeitrag geht zu 100 % in die Arbeit der Feuerwehr.
Wenn ihnen die passive Unterstützung nicht ausreicht, es werden immer aktive Feuerwehrkräfte gesucht, machen Sie sich gerne selber ein Bild von der Arbeit der Feuerwehr und kommen sie zu einem der Dienste ins Feuerwehrhaus.

Unser Vorstand

Vostand Feuerwehrverein

Die abgebildeten Vorstandsmitglieder*innen von links nach rechts:

  • Andreas Puderbach, Beisitzer der aktiven Mitglieder
  • Gerd Michel, 2. Vorsitzender
  • Peter Lorsbach, 1. Kassierer
  • Kristin Becker, 2. Kassiererin
  • Conny Vogtmann, Beisitzerin der passiven Mitglieder
  • Achim Braasch, 1. Vorsitzender
  • Ralph Zorn, Schriftführer
* * *

Zurück zur Vereinsübersicht

Oberraden in 360 Grad!

Virtuelle Tour durch Oberraden


Los geht's!
Banner Ankündigung

Sehenswertes

Dorfgemeinschafts­häuser
Wetterstation ­Niederraden
Bur in ­Oberraden
Schulgarten
Spielplätze/Bolzplätze
Grillhütte
lastscripts